Muss man als evangelischer Christ dem Papst gehorchen?

Benedikt XVI

Einfach mal so in den Raum gefragt – gibt es Situationen, wo man als evangelischer Christ Papst Benedikt XVI. gehorchen muss? Die Antwort darauf kann nur „Ja“ lauten. Wir müssen dem Papst dann gehorchen, wenn er uns mit dem Evangelium Jesu Christi anspricht. Solch evangelischer Gehorsam gegenüber dem römisch-katholischen Papst ist häufig fällig, schließlich kann er in Sachen Evangelium mit unseren evangelischen Bischöfinnen und Bischöfen locker mithalten.

Damit nun die ganze Sache nicht missverständlich wird und schlussendlich vom Gebot einer evangelischen „Papsthörigkeit“ die Rede ist, eine zweite Frage: Wem muss eigentlich Papst Benedikt XVI. gehorchen? Die Antwort darauf ist: jedem Menschen dieser Erde, der den Papst mit dem Evangelium Jesu Christi anspricht. Christinnen und Christen, egal ob Papst oder tansanisches Waisenkind, sind eben ihr Leben lang evangeliumshörig.

Advertisements

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: