Christoph von Schmid, ein Lebensbild

Schmid_im_Studierzimmer__530x700_.jpg

Ihr Kinderlein kommet“ ist einer der Weihnachtsliedklassiker, die auch ins Englische übersetzt worden sind. Der Autor ist Christoph (von) Schmid, der bei Johann Michael Feneberg in Seeg/Allgäu Kaplan gewesen ist, bevor er dann 1796 eine Stelle als Kaplan und Schuldirektor in Thannhausen westlich von Augsburg angenommen hat. Dort hat er 1798 das oben genannte Lied komponiert. Ein lesenswertes Lebensbild von Schmid hat Joseph Bernhart verfasst: Bernhart – Christoph von Schmid. Ein Lebensbild.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: