Thaddäus, Narr um Christi willen

theologik-masken-pfarrer-108~_v-image512_-6a0b0d9618fb94fd9ee05a84a1099a13ec9d3321

Thaddäus Jakubowski, katholischer Seelsorger an der psychiatrischen Klinik in Wasserburg am Inn, ist der verrückteste Pfarrer, den ich kenne – Narr um Christi willen. Sein Predigttheater in der Kirche St. Raphael hat sich in mein Gedächtnis eingeprägt. In Bayern 2 ist jüngst ein Feature über ihn erschienen. Den Podcast „Hinter der Maske“ findet sich hier (wegen des Papst-Rücktritts ist das erste Drittel der Sendung dem Papst gewidmet). Die Bilder zum Predigttheater über die Taufe Jesu finden sich hier.

theologik-masken-pfarrer-126~_v-image853_-7ce44e292721619ab1c1077f6f262a89f55266d7

Hier der Text „Die Asche“ passend zur Passionszeit von Thaddäus J. Jakubowski:

Die Asche sagt:

«Einmal war ich heiße Glut:
Leben, Liebe, Leidenschaft,
jetzt bin ich Asche.
Einmal war ich grünender Baum,
jetzt bin ich Asche.
Einmal war ich starker Löwe,
jetzt bin ich Asche.
Einmal war ich stolzer Mensch,
jetzt bin ich Asche.
Einmal hatte ich Zukunftspläne geschmiedet,
jetzt bin ich Asche.
Einmal wohnte ich im Hause, trug Kleider,
fuhr mit dem Auto, feierte Geburtstage,
jetzt bin ich Asche.
Einmal war ich jemand, ich war geliebt,
geachtet, gegrüßt, wurde um Rat gefragt,
war unentbehrlich, unabkömmlich,
unersetzbar,
nie hätte ich es für möglich gehalten,
dass ich mal Asche werden würde.
Und jetzt, jetzt glaube ich,
ich war schon immer nur Asche,
bildete mir nur ein, mehr zu sein.»

Darauf sagte Gott:

«Es kommt nur auf die Glut an.
Wie warst du als Glut?
Warst du wie Liebe, die sich verschenkt,
die ihre Hände ausbreitet, wie am Kreuz,
oder warst du wie Liebe,
die in ihrem Ich eingeschlossen lebt?»

Wenn du das Aschenkreuz empfängst,
dann denke daran:
Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück,
aber die Glut der Liebe, die vom Kreuz ausgeht,
wird dich aufrichten und zum Leben erwecken.

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

