Abendmahl für Kirchenausgetretene?

Darf man als Pfarrer eigentlich einem „Kirchenausgetretenen“ das Abendmahl darreichen? Ich habe dies am 2. März getan. Um mich von dem Verdacht einer Amtspflichtverletzung zu entlasten, habe ich am 8. April beim Landeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern die Einleitung eines Disziplinarverfahrens nach § 24 Abs. 3 Disziplinargesetz der EKD gegen mich beantragt. Eine Begründung für mein Handeln findet sich hier: Warum ich als Pfarrer ein „kirchenausgetretenes“ Gemeindeglied nicht vom Abendmahl ausschließen kann. In einer idea-Pressemeldung wird nun der Fall publik gemacht.

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

