Kein Disziplinarverfahren gegen Pfarrer Teuffel

Gerade habe ich die Pressemitteilung meiner Kirche in Sachen Disziplinarverfahren erhalten: 14-05-14 PM Kein Disziplinarverfahren gegen Pfarrer Teuffel. Hier meine eigene vorläufige Stellungnahme:

Meiner Kirchenleitung bin ich dafür dankbar, dass sie mein Anliegen zeitnah aufgenommen hat. Für die Wahrnehmung meiner Aufgaben als Gemeindepfarrer ist die Feststellung des Landeskirchenrates wichtig, dass ich meine Amtspflicht nicht verletzt habe.

Der Widerspruch zwischen den Leitlinien kirchlichen Lebens „Durch Ausschluss vom Abendmahl oder Kirchenaustritt ist die Zulassung zum Abendmahl verloren“ und den Bekenntnisschriften, auf die ich bei meiner Ordination verpflichtet worden bin, bleibt klärungsbedürftig.

Jochen Teuffel
14. Mai 2014

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

