Sibylle Lewitscharoff “Beim Namen gerufen”

Sibylle Lewitscharoff

In ihren Frankfurter Poetikvorlesungen sowie ihren Zürcher Poetikvorlesungen 2011 befasste sich Sibylle Lewitscharoff wie schon vor ihr Ingeborg Bachmann mit Namen und schrieb dazu:

„Werden wir bei unserem Namen gerufen, kehrt unser im Vagen herumtreibendes Ich, das unablässig in Aufflug- und Unterwindungsgeschäften unterwegs ist, augenblicks zu uns zurück. Beim Namen gerufen, sind wir in der innersten Substanz berührt, die uns zusammenhält. […] Niemals war der Name Schall und Rauch, niemals nur ein leicht obenauf sitzendes Häubchen, zufällig und ephemer, immer war zwischen dem Namen und dem, der ihn trägt, eine innige Beziehung gestiftet. Im Namen wohnt eine Zwingkraft. Sie zwingt die Gestalt zu bleiben, und sie verbürgt, daß der windige, sich selbst immerzu entflatternde Mensch sich in seiner Gestalt wieder versammeln kann. Ist mehr als ein Name da, können die Namen in die Wechselrede eintreten und darin belebend wirken.“

Quelle: Sibylle Lewitscharoff, Vom Guten, Wahren und Schönen. Frankfurter und Zürcher Poetikvorlesungen, Berlin 2012, 7-9.

Ein Exzerpt dieses Buches mit obigem Zitat findet sich hier.

Im Vorgriff auf die Poetikvorlesungen hatte Sibylle Lewitscharoff bereits im April 2010 in der Neuen Zürcher Zeitung folgenden Text veröffentlicht: Vom Anfang. Über erste Sätze und die Namen von Romanfiguren.

Schließlich noch der Hinweis, dass Sibylle Lewitscharoff im Rahmen einer Passionspredigtreihe zum Dekalog im Februar 2010 in Darmstadt die Predigt zum zweiten Gebot „Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnütz gebrauchen“ gehalten hatte, die von der Stadtkirche Darmstadt im Eigenverlag mit weiteren Predigten veröffentlicht worden ist.

Advertisements

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: